• CHEMIE: aktuelle Wettbewerbe

• 29.10.2023

BundesUmweltWettbewerb

Der BundesUmweltWettbewerb (BUW) ist ein jährlich durchgeführter, bundesweiter Projektwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Talente mit Interessen an den Themenbereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft.

Wer eigene Ideen zur Lösung von Problemen zu Umwelt/nachhaltiger Entwicklung in die Tat umzusetzen möchte, ist beim BUW genau richtig: Alle naturwissenschaftlich-technisch und gesellschaftlich Interessierten sind angesprochen.

Probleme zu Umwelt/Nachhaltigkeit sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität viele Lebensbereiche. Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die einzureichenden schriftlichen Projektarbeiten ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen beispielsweise neben Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur.

Der Wettbewerbsablauf

Bis zum 15. März eines jeden Jahres können Projektarbeiten bei der BUW-Geschäftsstelle eingereicht werden.

Beim darauf folgenden Auswahlverfahren wird jede Projektarbeit von Gutachterinnen und Gutachtern der jeweiligen BUW-Alterskategorie (BUW I oder BUW II) bewertet. (Link folgen)

Link zum BUW

• 29.10.2023

Jugend präsentiert

Wer kann mitmachen?

Am Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis zu einem Alter von 21 Jahren teilnehmen. Zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses für das Video müssen sie eine weiterführende deutschprachige Schule besuchen. Eine Teilnahme im Team mit bis zu zwei Personen ist ebenso möglich. Auch Schülerinnen und Schüler einer Deutschen Auslandsschule sind herzlich eingeladen, am Präsentationswettbewerb teilzunehmen.

Wähle ein Thema!

Die Themenwahl für das Bewerbungsvideo ist ganz dir überlassen. Das Einzige, was du dabei beachten solltest ist, dass deine Präsentation schlüssig eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage beantwortet.

Tipp: Mögliche Fragestellungen könnten sein Warum ist der Himmel blau? Warum friert der Eisbär nicht? Lässt sich mit Kombinatorik ein Jackpot knacken?

Für wen präsentierst du?

Die Adressaten für deine Präsentation sind deine Mitschülerinnen und Mitschüler, das heißt, sie sind ungefähr so alt wie du und haben auch ein ähnliches Vorwissen. Jetzt gilt es, sie von deinem Thema zu begeistern!

Dreh ein Video!

Drehe einfach einen Clip von einer Präsentation, die du zum Beispiel schon einmal in der Schule gehalten hast. Natürlich darfst du auch eine ganz neue Präsentation nur für Jugend präsentiert erstellen. Um deinen Clip zu drehen, brauchst du kein besonderes technisches Equipment, sondern es reicht schon eine gute Handykamera. Wichtig ist nur, dass alles gut zu erkennen und zu verstehen ist. Dein Video sollte eine Länge von fünf Minuten nicht überschreiten. Es ist auch möglich, ein Erklärvideo einzureichen. Für Beispielvideos schau doch mal auf unserem Youtube-Kanal vorbei.

Unter "2. BEITRAG ERSTELLEN" findest du noch ein paar Tipps für das Drehen und den Upload deines Videos.

Wann ist der Einsendeschluss?

Die Videoeinreichung ist wieder ab dem 1. November 2023 möglich. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2024.(Link folgen)

Jugend präsentiert

• 01.11.2023

Fonds der Chemischen Industrie

DECHEMAX

2023/2024 - DECHEMAX meets ACHEMA

Der DECHEMAX wird in diesem Jahr aus einem besonderen Aufgabenpaket zu den Trendthemen der Chemischen Technik und Prozessindustrie der ACHEMA 2024 bestehen.
            Die Gewinner erwartet ein einzigartiger Besuch auf der ACHEMA im Juni 2024 in Frankfurt.

• 09.11.2023

Chemieolympiade

Aufgaben 2023/24: die erste Runde

"Chemie - die stimmt!" bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Der Wettbewerb ist im Jahr 2000 in Mitteldeutschland entstanden und wird seit dem 20-jährigen Bestehen deutschlandweit ausgetragen. (Link folgen)

Chemie-die-stimmt

• 10.11.2023

Leider nicht für NRW - Aber auch interessant!

Willkommen bei Chemkids

Für die ganz kleinen Jung-chemiker und Jungchemikerinnen ab Klassenstufe 4 bis 8 gibt es ChemKids.

Wenn du Spaß am Experimentieren hast, deine Umwelt erkunden willst, oder einfach wissen willst, wo „Chemie drinsteckt“, dann bist du hier genau richtig.

Unser Archiv

In unserem Archiv haben wir alle Rundi-Aufgaben seit dem Jahr 2010 zusammengefasst. Wenn Ihr Lust hab, könnt Ihr hier gern noch mal nachschauen und nach-experimentieren.

• Fotogalerie

Noch keine Daten zum Anzeigen