• 03.12.2020

Neue Dienstbekleidung für die Medienscouts

Am 03. Dezember durften sich die Medienscouts über eine großzügige Spende durch den Förderverein der Sekundarschule Blomberg freuen: Damit sie auf dem Schulhof und bei schulischen Veranstaltungen für ihre Mitschüler*innen deutlich zu erkennen sind, erhielten die Medienscouts neue Pullover. Der Förderverein ließ sich die persönliche Übergabe nicht nehmen und bereitete so den Medienscouts ein vorweihnachtliches Geschenk.

• 14.12.2020

Dienst-iPads für die Medienscouts

Was wären Medienscouts ohne digitale Endgeräte? Das dachte sich auch Monika Precker (Abt.-Ltg. 1) und organisierte für unsere Medienscouts leihweise „Dienst-iPads“. Sie sollen die drei bei der Bewältigung ihrer vielseitigen Aufgaben, die sie alle ehrenamtlich erfüllen, unterstützen. Auf diese Weise müssen die Medienscouts nicht mehr auf ihre eigenen Endgeräte zurückgreifen und sind durch die Einbindung in das Schulnetzwerk noch besser erreichbar.

Unser Dank gilt der Stadt Blomberg für die Bereitstellung der iPads sowie der Schulleitung für das Aushändigen der Geräte an die Medienscouts!

• 30.11.2019

Medienscouts im nächsten Level

Am 30. November besuchten die Medienscouts der Sekundarschule Blomberg gemeinsam mit ihren Beratungslehrern Ronny Wakup und Sven Rönnike das Next Level – Festival for Games in Essen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Einblicke in Forschungsarbeiten mit dem Schwerpunkt „Augmented Reality“ und „Virtual Reality“ nehmen. Auch das Ausprobieren von Videospielen abseits des Mainstreams sowie das Nachvollziehen ihrer Entwicklung standen auf dem Programm. Abgerundet wurde der vom Förderverein der Sekundarschule Blomberg dankenswerterweise finanzierte Ausflug von einem besonderen Highlight: originale Arcade-Spielautomaten aus den 80iger Jahren. Dass es nicht immer die neueste Grafik sein muss, zeigte die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler beim Bespielen der Geräte. Pac-Man und Co kamen bei allen sichtlich gut an.

• 27.09.2019

Erfolgreicher Beginn der Medienscoutausbildung an der Sekundarschule Blomberg

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW erstmalig die drei Schüler*innen Leon Blyum, Finnya Blanke und Alina Bolte (alle Jg. 9) der Sekundarschule Blomberg zu Medienscouts ausgebildet.

Die im Kreishaus Detmold stattfindende Ausbildung beinhaltet insgesamt 5 Workshops zu unterschiedlichen Themen der digitalen Welt wie beispielsweise „Mein Smartphone und Ich“ oder „Sicherheit in der digitalen Welt“. Nach Abschluss ihrer Ausbildung sollen die ausgewählten Schüler*innen ihre hinzugewonnene Medienkompetenz als Experten und Expertinnen an der Sekundarschule Blomberg einsetzen und ihre Mitschüler*innen bei Fragen und Problemen beraten. Zudem werden die „Ur-Medienscouts“ nachfolgende Schüler*innen ebenfalls zu Medienscouts ausbilden. Immer unterstützend stehen bei diesem Unterfangen die beiden Lehrer Herr Wakup und Herr Rönnike mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zum Medienscout-Projekt unter: www.medienscouts-nrw.de